Freer Haustechnik GmbH mit TopKontor Handwerk richtig erfolgreich.

Die Freer Haustechnik GmbH setzt seit einigen Jahren zunehmend auf professionelle IT. Der große Erfolg des Unternehmens in den letzten Jahren wird dabei entscheidend durch die richtige Software unterstützt.

Gegründet im Jahre 1969 und mit über 40jähriger Tradition wurde das Unternehmen vor 10 Jahren durch die heutigen Geschäftsführer Max Aulike und Henning Kuhangel übernommen und neu ausgerichtet.

Mit mittlerweile rund 30 Mitarbeitern ist Freer Haustechnik in allen Bereichen rund um Elektro, Klima und Heizung  sowie in den Bereichen Sanitär und Bauklempnerei im gesamten norddeutschen Raum überregional tätig.  Dem Servicegedanken wird dabei besondere Bedeutung gegeben:
In Notfällen ist bei der Freer Haustechnik GmbH  immer jemand erreichbar, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr!

Die Software TopKontor unterstützt das Unternehmen in allen Bereichen: Angefangen bei der Stammdatenverwaltung über die Angebotserstellung bis hin zur Nachkalkulation und Buchhaltung. Alle Prozesse werden hier zusammengefasst und zentral verwaltet. So behält man stets den Überblick und kann sich auf das weitere Wachstum konzentrieren.

“Mit unserem EDV-Partner Hövermann IT-Gruppe arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen. Dank der Software TopKontor Handwerk erledigen wir unsere gesamte Büroarbeit effektiv und schnell.  Das hält unseren Technikern den Rücken frei, damit sie sich auf die Arbeit auf der Baustelle konzentrieren können. Denn hier verdienen wir unser Geld. Rechnungen und Angebote können wir in kürzester Zeit erstellen und direkt an den Kunden verschicken.”

Max Aulike, Geschäftsführer Freer Haustechnik GmbH

“Als Geschäftsführer braucht man den Blick für das große Ganze: Lagerbestände, offene Posten und laufende Projekte. Dank unserer Software habe ich sämtliche Zahlen sofort auf dem Schirm. Das gibt mir die Zeit, damit ich mich um die wirklich wichtigen Aufgaben kümmern kann.”

Henning Kuhangel, Geschäftsführer Freer Haustechnik GmbH

“Die gesamte Buchhaltung haben wir im Überblick: Zahlungseingänge und Ausgänge werden im OP-Center angezeigt. Hier sehe ich auf einen Blick, welcher Kunde noch nicht bezahlt hat. Die Mahnung erfolgt dann automatisch auf Knopfdruck.”

Waltraud Kuhangel, Buchhaltung Freer Haustechnik GmbH

“Als Kundendienstleiter habe ich alle Wartungs- und Serviceverträge in der Übersicht. Wiederkehrende Wartungstermine sind im System hinterlegt. So wird garantiert kein Kunde vergessen und ich habe alles im Blick. Für Wartungs- oder Reparatureinsätze ist die Rechnung im Handumdrehen erstellt.”

Wilfried Siemers, Leiter Kundendienst Freer Haustechnik GmbH

“Als Projektleiter muss ich laufend kontrollieren: Was wurde angeboten? Was wurde tatsächlich gemacht und geliefert? Was können wir abrechnen? Mit der Software kein Problem: Auch bei laufenden Projekten können wir ständig nachkalkulieren und richtig abrechnen. So steigern wir Umsatz und Ertrag.”

Sascha Schwenker, Projektleiter Freer Haustechnik GmbH

“Auf der Baustelle können wir jederzeit mobil auf alle Daten zugreifen. Das spart Zeit, da hier keine Rückfragen ins Büro erfolgen müssen.  Auch Nachkalkulationen werden so stressfrei möglich. Für das Aufmaß werden die Daten aus meinem Laser automatisch übernommen.”

Mario Zielse, Monteur Freer Haustechnik GmbH